Rezension: 5-Minuten-Mutmachgeschichten von Ilka Köhler

Sei mutig und gib Deinem Kind Selbstvertrauen

Manche Kinder sind ängstlicher als andere. Das ist auch ganz in Ordnung. Man sollte nur wissen, wie man mit der Angst umgeht.

Mailo, unser Sohn ist hochsensibel und außerhalb seiner Komfortzone eher ängstlich. „Was er aber natürlich überhaupt nicht nötig hätte… „ Das sind meine Gedanken, trotzdem versuche ich seine Ängste ernst zu nehmen und sie nicht als „Kleinigkeiten“ abzutun.

Ich suche immer Wege, wie er besser mit seiner Angst umgehen kann und stärke Ihn in seinen persönlichen Mutsituationen.
Gerne lese ich ihm auch aus dem Buch von Ilka Köhler „5-Minuten-Mutmachgeschichten“ vor.

Besonders das Mutmachmännchen vom Buchanfang hat es Ihm angetan 

Aber auch die Schulkindern bei meinen Workshops freuen sich immer wieder, wenn ich mit dem Superhelden-Buch komme 🙂

Ilka hat mit den 18 Mutmachgeschichten wirklich tolle Situationsmomente erschaffen. Egal ob es die Umzugsangst, die erste Flugreise, Nicht-Schlafen-können oder die Herzenssache ist. In der Kürze der Geschichten liegt die Würze. (Klein) Kinder können sich noch nicht auf längere Geschichten konzentrieren.

Was ich auch unbedingt hervor heben möchte, sind die zwei bis fünf Reflexionsfragen zu jeder einzelnen der 18 Mutgeschichten.

Mit meinen Workshop-Kinder entstehen da wunderbar gemeinsame Gruppengespräche. Dies führt unter anderem zu Vertrauen, Verständnis unter einander und der frühen Erkenntnis, dass Angst hauptsächlich im Kopf stattfindet!

Die 5-Minuten-Mutmachgeschichten stärken das Selbstvertrauen der Kinder und durch die authentischen Situationen können sich die Kinder besonders gut selbst darin vorstellen.

Mut tut gut! Und Ilka´s Buch unterstützt DICH, Dein Kind zu ermutigen <3

Über Ilka Köhler

Ilka hab ich in meinem MUT-Monat hier über Facebook kennen gelernt und seitdem bin ich Fan Ihrer Kinder Bücher <3

Fast im täglichen Gebrauch, sind die 5-Minuten-Entspannungsgeschichten. (Die übrigens auch gerne mein Mann hört!)

Und auch die Yogageschichten für Kinder nehme ich immer wieder gerne für meine Workshops her.

Ilka Köhler ist Mutter, Sonderpädagogin, Autorin und Entspannungspädagogin.

Hier findest Du Ilka Köhler:   Website  ⇒ Facebook ⇒ Pinterest

2017-03-30T13:28:33+00:00

Leave A Comment